Was liegt gerade auf dem Tisch?

DIGITALISIERUNG IM FACILITY MANAGEMENT

Hier mein vielbeachtetes Interview mit Prof. Uwe Rotermund, das ich zum Thema "Digitalisierung im FM" im Vorfeld der GEFMA Lounge Niedersachsen geführt habe, die am 19. September 2017 im Headquarter von PHOENIX  CONTACT stattfindet. Seit Fazit: Bisher hat es die Branche weder verstanden, ihre Serviceleistungen zu digitalisieren, noch etwas mit dem Datenschatz anzufangen. Da bin ich sehr auf die Veranstaltung gespannt. 

MEHR THEMEN MIT IT-BEZUG

Welche Bedeutung IT-Themen für  die Immobilien- und Bauwirtschaft haben, lässt sich vielleicht auch an meiner Auftragslage ablesen: Beinahe jeder Artikel, Blog und jedes Video hat Bezug zu Digitalisierung, Cloud Computing, Cyber Security, etc.. Hingegen kommen reine Immobilienthemen nur noch selten vor. Horrido, so soll es sein! 

ELEKTROMOBILITÄT IM GEBÄUDEKONTEXT

Bisher ist Elektromobilität eher ein Nischenthema für die Immobilienwirtschaft. Zur regulären Planung von Neubauten gehört sie und die dazugehörige Infrastruktur bislang nicht. Doch im Kontext der Digitalisierung der Energiewende könnte sich das ändern. Wie Gebäude, Vehikel, Energie und Internet zusammenfinden, recherchiere ich gerade.  

BESSER GUT VERNETZT: DIGITALE DÖRFER

Während Smart Cities in aller Munde sind, erhalten digitale Dörfer bisher kaum Aufmerksamkeit. Das könnte sich ändern, denn bundesweit gibt es zahlreiche Gemeinden, die alle Hebel in Bewegung setzen, damit ihre Dörfer an das schnelle Internet angeschlossen werden und dadurch Zukunftschancen bekommen. Einige Orte schaue ich mir demnächst an.

HALLO PROPTECHS, WAS GEHT!?

Im vergangenen Herbst habe ich etliche Proptech-Startups portraitiert und ihren Service und/oder ihr Geschäftsmodell vorstellt. In diesem Jahr werde ich ihnen auf den Zahl fühlen und sie fragen, wie sich ihr Business zwischenzeitich entwickelt hat und welche Erfahrungen sie mit den "Oldies" der Branche gemacht haben. Umgekehrt werden ich mich bei diesen nach ihrem "Erstkontakt" erkundigen. Das wird mit Sicherheit spannend! 

ESSEN, EUROPEAN GREEN CAPITAL 2017

Meine Reportage über "das grüne Wunder" Essen in der Februarausgabe der IVV findet viel Anklang, was mich sehr freut. Ich kann nur sagen: Hinfahren, gucken, stauen und danach versuchen, einige Ideen selbst umzusetzen! Freue mich über entsprechende Berichte. 

WAS IST NUN DIE "IMMOBILIE DER ZUKUNFT"?

Bereits in 2014 gedreht, hat das Thema der Webserie "Auf der Suche nach der Immobilie der Zukunft" nichts an Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil. Im Zuge der Digitalisierung von Gebäuden und Management erhält die 3-teilige Serie weiterhin regen Zuspruch. Eigentlich spricht alles für eine Fortsetzung ...    

WAS IST EIN SMART BUILDING?

Vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit mit Jerry Yudelson, dem "Godfather of Green Building", ein Videointerview über Smart Buildings und Data Driven Real Estate Management zu führen. Aktuell mache ich eine Webserie zu dem Themekomplex für einen Kunden. Das wird noch ziemlich spannend. 

DIGITALISIERUNG DER ENERGIEWENDE

Ich freue mich sehr auf die Mitarbeit an einer Webseite, die sich mit der Digitalisierung der Energiewende beschäftigt und die Zusammenhänge zwischen einer intelligenten elektrotechnischen Infrastruktur, vernetzten Gebäuden, dezentraler Energieversorgung, Batteriespeichern, Smart Metering, Mieterstrom und Elektromobilität zeigt. Ich mache die Recherche, liefere Texte und Video.